Skip to main content

Logo dolomitensport.at

Felix Gall: Von der Dolomitenradrundfahrt zur Tour de France!

Am Start der Tour de France zu stehen ist für jeden Radsportler ein Traum. Dieser erfüllt sich in diesem Jahr für Felix Gall von der World Tour-Mannschaft AG2R Citroën Team. Er ist damit der erste Osttiroler, der bei der Frankreich Rundfahrt starten wird! Seine Karriere begann er standesgemäß in seiner Heimat bei der Dolomitenradrundfahrt, wo er 2012 alle Radsporexperten verblüffte!

Osttirol erstrahlte schon öfter in "Rosa", als Etappenort für den Giro d'Italia etwa. Jetzt kommt "Gelb" hinzu. Das ist Felix Gall zu verdanken, der heuer seine erste Tour de France bestreiten wird. Seit Februar dieses Jahres fährt der erste Junioren-Weltmeister Österreichs auf hohem Niveau in der Weltspitze mit und konnte schon zahlreiche Top-Ergebnisse einfahren. Zuletzt schaffte der Kletterspezialist bei der Tour of the Alps mit Rang zwei sein erstes Podium bei einem Profirennen. 

Alles begann bei der Dolomitenradrundfahrt

Seine Radsportkarriere startete Felix Gall bei der Dolomitenradrundfahrt. "Im Jahr 2012 durfte er als Jugendlicher unter 16 Jahren mit Zustimmung seines Vaters starten. Zuvor bestritt er Schüler- und Jugendbewerbe im Triathlon. Mit einer Fabelzeit um die wildromantischen Lienzer Dolomiten brachte er damals viele Radexperten und mich natürlich auch zum Staunen. Die 35. Dolomitenradrundfahrt startet am 11. Juni 2023 in Lienz und man wird dabei mit Stolz auf das Osttiroler Radsporttalent verweisen", freut sich auch TVB-Obmann und Organisator Franz Theurl über den neuen Osttiroler Radhelden. 

Felix Gall startete seine Radsportkarriere bei der Dolomitenradrundfahrt im Jahr 2012

Gall: "Dolomitenradrundfahrt ist etwas ganz Besonderes!"

Die Dolomitenradrundfahrt existiert seit über 70 Jahren und ist damit der älteste Radmarathon Österreichs! Der traditionsreiche Pedalritt mit 112 Kilometern und 1.870 Höhenmetern rund um die wildromantischen Lienzer Dolomiten ist aber nicht nur eine sportliche Herausforderung mit dem Gailbergsattel und Kartitscher Sattel für alle Teilnehmer, sondern auch Nahrung für Körper, Geist und Seele. Die Strecke führt durch die umweltfreundlichste Region Europas und kann vom Flair nicht mehr so leicht getoppt werden. Tausende begeisterte Zuschauer säumen den Straßenrand, Musikkapellen spielen in den Dörfern zur Erheiterung und Motivation der Radsportler auf! "Die Dolomitenradrundfahrt ist mit Sicherheit einer der schönsten Radmarathons Europas. Ich kann ihn nur allen Radsportfans empfehlen", sagt Gall. 

Ein ebensolches Erlebnis stellt der Ultra-Radmarathon SuperGiroDolomiti, der ebenfalls am 11. Juni ausgetragen wird. Über den Plöckenpass, auf italienischem Boden den Monte Zoncolan - der schon öfter ein Scharfrichter beim Giro d'Italia war - wieder zurück über den Plöckenpass und am Ende wartet noch der Kartitscher Sattel. Die Gesamtdistanz beträgt 228 Kilometer mit beeindruckenden 5.450 Höhenmetern

Felix Gall ist solche Dimensionen gewöhnt. Im Vorjahr bestritt er mit dem Giro d'Italia seine erste Grand Tours, die er auf Rang 50 beendete. "Eigentlich war ich nie ein Thema für die Tour de France. Aber durch meine starke Saison bin ich ins Aufgebot gerutscht! Für mich ist das eine doppelte Ehre, dass ich die Frankreich-Rundfahrt fahren darf: Aufgrund meiner starken letzten Wochen habe ich mich empfohlen und das in einem französischen Team, für das die Tour de France natürlich das absolute Highlight des Jahres ist."

    Erster Osttiroler bei der Tour de France

    Felix Gall hat jetzt ein neues großes Saisonziel vor Augen: "Und dass ich der erste Osttiroler dort bin macht mich auch richtig stolz. Wir haben so viele tolle Sportler in einer relativ kleinen Region Österreichs. Aber wenn ich es von Nußdorf-Debant bis zum Start der Tour de France Anfang Juli schaffe ist das etwas ganz Besonderes."