Skip to main content
  • Sportarena rund um Lienz
Stell dich der Herausforderung

Dolomitensport Veranstaltungen

JAN 2025

17.-19.

55. Dolomitenlauf

Lienz/Obertilliach
Logo Dolomitenlauf

Die größte Langlaufveranstaltung Österreichs für Profis, Amateure und Genusssportler - für jeden Geschmack gibt es hier die passende Herausforderung.

JAN 2025

24.-27.

11. Austria Skitourenfestival

Lienz
Logo Dolomitenlauf

Beim Austria Skitourenfestival in Osttirol dreht sich wieder alles um das Thema Skitouren. Es bringt Experten und Hobbysportler zusammen – für mehr Spaß und Sicherheit am Berg

JUNI 2024

08.-09.

36. Dolomitenradrundfahrt

Lienz
Logo Dolomitenlauf

Ein Radmarathon für Körper, Geist und Seele. Bei diesem Klassiker mit historischen Wurzeln wird weit mehr geboten, als eine perfekte Organisation und eine sportliche Herausforderung. Bei diesem traditionsreichen Pedalritt sind 1870 Höhenmeter und 112 Kilometer zu bewältigen.

JUNI 2024

08.-09.

10. SuperGiroDolomiti

Lienz
Logo SuperGiroDolomiti

Der wohl anspruchsvollste Radmarathon im gesamten Alpenraum zieht seit einigen Jahren immer mehr Extremsportler in seinen Bann. Die Strecke führt auch auf italienischen Boden und gipfelt am Monte Zoncolan, welcher schon öfters als Etappenziel vom „Giro d`Italia“ ausgewählt worden ist. Insgesamt sind bei der Extremvariante 5450 Höhenmeter und 228 Kilometer zu bewältigen.

Dolomitensport

News & Infos

  • (c) Alpenraute

    35. Laserzlauf mit neuer Streckenführung

    Am Sonntag, 25.02.2024 geht der 35. Laserzlauf über die Bühne. Geplanter Start ist um 09:00 Uhr in der Nähe der Dolomitenhütte. Durch die Verlegung des Starts auf den Forstweg nahe der Dolomitenhütte und eine neue Streckenführung im Laserzkessel verspricht der Veranstalter ein spannendes Skitourenrennen.
  • (c) EXPA Pictures

    Italiener dominieren Dolomitenlauf, Österreicherin auf Rang 2

    Der 54. Dolomitenlauf war fest in italienischer Hand. Sowohl über die 42 als auch die 21 Kilometer brachte es in der klassischen Technik Erfolge für das Land am Stiefel. Vor allem ein Geschwisterpaar räumte groß ab. Im langen FIS-Rennen zeigte die Osttirolerin Anna Schmidhofer trotz Krankheit auf. Das Dolomitenlaufwochenende endete heute bei traumhaftem Sonnenschein in der malerischen Winterlandschaft im Osttiroler Lesachtal. Mehr als 1.200 Langläufer:innen aus 26 Nationen bestritten den 54. Dolomitenlauf. Beim heutigen FIS-Rennen standen die Bewerbe über 21 und 42 Kilometer rund um das Biathlonzentrum Obertilliach in der klassischen Technik auf dem Programm.
  • Skating Race 2024
    EXPA Pictures

    Österreicher stark beim Dolomitenlauf-Auftakt

    Die italienischen Langläufer bei den Herren und die tschechischen Damen dominierten beim Auftakt zum Dolomitenlauf im Skating über die Langdistanzen. Bei den 21 Kilometer-Rennen sorgten die rot-weiß-roten Athlet:innen für Top-Ergebnisse. Ein Wintermärchen mit perfekten Loipenbedingungen fand heute in Osttirol seine 54. Austragung. Das Dolomitenlaufwochenende wurde mit den Rennen in der freien Technik über die Distanzen 21 und 42 Kilometer sowie dem Dolomitenlauf Easyrace über 5 Kilometer rund um das Biathlonzentrum in Obertilliach eröffnet. Blauer Himmel und Sonnenschein begleiteten die Langläufer:innen beim größten Volkslanglauf Österreichs. Athlet:innen aus 18 Nationen waren am Start.
  • 37. Silvesterlanglauf - „Robert Kubin Gedenklauf“

    Feiere den Jahreswechsel mit Schwung beim 37. Silvesterlanglauf - dem "Robert Kubin Gedenklauf" in St. Lorenzen im Lesachtal! Alle Details zur Anmeldung, Startzeiten und Streckenlängen findest du in der Ausschreibung anbei.
  • (c) Hamacher Hotels - Martin Lugger

    Skilanglaufkurs 06. und 07.01.2024 abgesagt

    Liebe KursteilnehmerInnen! Leider haben uns neuerlich die Witterungsverhältnisse einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir müssen auch den für Sonntag 07.01.2024 angesetzten Kurs absagen. Ein Präparieren der Loipe ist aufgrund der Regenfälle in den vergangenen Stunden nicht möglich. Es kommen nun kältere Temperaturen und wir werden dann auch wieder viel Kunstschnee produzieren, sodass wir Loipennetz in Lavant in einen top Zustand bringen können. Vielleicht fällt auch noch etwas Naturschnee?  In den nächsten Tagen müssen wir uns auf die Ausrichtung des Dolomitenlaufes in Obertilliach konzentrieren wofür wir um Verständnis ersuchen. In den letzten Jänner-Tagen sowie in den Energieferien fassen wir weitere Kurstage ins Auge worüber wir Dich zeitgerecht informieren werden. Mit freundlichen Grüßen, dein LRC-Team
  • (c) Screenshot Servus TV

    Große Feier für Felix Gall

    Am 2. August 2023 durften wir Radsportprofi Felix Gall nach der erfolgreich bestritten Le Tour de France in Osttirol willkommen heißen! Jetzt die Hightlights auf Servus Tv ansehen!
  • Dolomitenradrundfahrt Teilnehmer
    (c) Sportograf

    Sportshot Event Photography: Nach dem Rennen Fotos von dir ansehen und downloaden

    Nach dem Rennen erhältst du von unserem Partner Sportshot zahlreiche Bilder von dir während des Rennens.
  • Expa Pictures

    11. Juni 2023: Tag der Rekorde bei der Dolomitenradrundfahrt & SuperGiroDolomiti in Osttirol

    Jetzt alle Details zur Dolomitenradrundfahrt und zum SuperGiroDolomiti 2023 nachlesen.