Skip to main content
  • Sportarena around Lienz
Take up the challenge

Dolomitensport events

JAN 2025

17.-19.

55. Dolomitenlauf

Lienz/Obertilliach
Logo Dolomitenlauf

Austria's largest cross-country skiing event for professionals, amateurs and pleasure sports enthusiasts - there is a challenge to meet every taste.

JUNE 2024

08.-09.

36. Dolomitenradrundfahrt

Lienz
Logo Dolomitenlauf

A cycling marathon for body, mind and soul. This classic with historical roots offers much more than perfect organisation and a sporting challenge. This traditional pedal ride requires 1870 metres of altitude and 112 kilometres to be mastered.

JUNE 2025

07.-08.

10. SuperGiroDolomiti

Lienz
Logo SuperGiroDolomiti

Probably the most demanding cycling marathon in the entire Alpine region has been attracting more and more extreme athletes for several years. The route also leads through Italian territory and summits on Monte Zoncolan, which has often been chosen as the stage finish of the "Giro d'Italia". The extreme version covers a total of 5450 metres in altitude and 228 kilometres.

Dolomitensport

News & Infos

  • (c) EXPA Pictures

    Italiener dominieren Dolomitenlauf, Österreicherin auf Rang 2

    Der 54. Dolomitenlauf war fest in italienischer Hand. Sowohl über die 42 als auch die 21 Kilometer brachte es in der klassischen Technik Erfolge für das Land am Stiefel. Vor allem ein Geschwisterpaar räumte groß ab. Im langen FIS-Rennen zeigte die Osttirolerin Anna Schmidhofer trotz Krankheit auf. Das Dolomitenlaufwochenende endete heute bei traumhaftem Sonnenschein in der malerischen Winterlandschaft im Osttiroler Lesachtal. Mehr als 1.200 Langläufer:innen aus 26 Nationen bestritten den 54. Dolomitenlauf. Beim heutigen FIS-Rennen standen die Bewerbe über 21 und 42 Kilometer rund um das Biathlonzentrum Obertilliach in der klassischen Technik auf dem Programm.
  • Skating Race 2024
    EXPA Pictures

    Österreicher stark beim Dolomitenlauf-Auftakt

    Die italienischen Langläufer bei den Herren und die tschechischen Damen dominierten beim Auftakt zum Dolomitenlauf im Skating über die Langdistanzen. Bei den 21 Kilometer-Rennen sorgten die rot-weiß-roten Athlet:innen für Top-Ergebnisse. Ein Wintermärchen mit perfekten Loipenbedingungen fand heute in Osttirol seine 54. Austragung. Das Dolomitenlaufwochenende wurde mit den Rennen in der freien Technik über die Distanzen 21 und 42 Kilometer sowie dem Dolomitenlauf Easyrace über 5 Kilometer rund um das Biathlonzentrum in Obertilliach eröffnet. Blauer Himmel und Sonnenschein begleiteten die Langläufer:innen beim größten Volkslanglauf Österreichs. Athlet:innen aus 18 Nationen waren am Start.
  • (c) Hamacher Hotels - Martin Lugger

    Skilanglaufkurs 06. und 07.01.2024 abgesagt

    Liebe KursteilnehmerInnen! Leider haben uns neuerlich die Witterungsverhältnisse einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir müssen auch den für Sonntag 07.01.2024 angesetzten Kurs absagen. Ein Präparieren der Loipe ist aufgrund der Regenfälle in den vergangenen Stunden nicht möglich. Es kommen nun kältere Temperaturen und wir werden dann auch wieder viel Kunstschnee produzieren, sodass wir Loipennetz in Lavant in einen top Zustand bringen können. Vielleicht fällt auch noch etwas Naturschnee?  In den nächsten Tagen müssen wir uns auf die Ausrichtung des Dolomitenlaufes in Obertilliach konzentrieren wofür wir um Verständnis ersuchen. In den letzten Jänner-Tagen sowie in den Energieferien fassen wir weitere Kurstage ins Auge worüber wir Dich zeitgerecht informieren werden. Mit freundlichen Grüßen, dein LRC-Team
  • Dolomitenradrundfahrt Teilnehmer
    (c) Sportograf

    Sportshot Event Photography: Nach dem Rennen Fotos von dir ansehen und downloaden

    Nach dem Rennen erhältst du von unserem Partner Sportshot zahlreiche Bilder von dir während des Rennens.
  • Kids Race Dolomitenradrundfahrt
    Expa Pictures

    Bilder Kids Race und Trial Show mit Gabriel Wibmer 10.06.2023

    Jetzt alle Bilder zur Trial Show mit Gabriel Wibmer und zum Kids Race ansehen.
  • (c) Tour Magazin

    Tour Magazin über den SuperGiroDolomiti

    Jetzt den Bericht im Tour Magazin online nachlesen!