Dolomitensport.at - Sportarena Lienzer Dolomiten

Die nächsten

EVENTS


    50 Jahre Dolomitenlauf mit Neuerungen


    bild_quer2

    Der Dolomitenlauf feiert am 19. Jänner 2020 sein 50-jähriges Bestandsjubiläum und warte zu diesem Anlass mit einigen Neuerungen auf. Dabei trägt man auch dem allgemeinen Trend hin zum klassischen Langlauf Rechnung. Wie bei den großen Volkslangläufen im Worldloppet soll 2020 der Hauptlauf auch beim Dolomitenlauf im klassischen Stil ausgerichtet werden. Damit noch nicht genug: mit einer neuen Streckenführung möchte man den Traditionslauf wieder in die Dolomitenstadt Lienz führen und dabei in sportlicher Hinsicht die breite Masse ansprechen. Die Loipe wird im Pustertal überwiegend auf dem Drauradweg, auf welchem im Sommer täglich bis zu 5000 Radfahrer Lienz besuchen, angelegt. Als Startort wird Heinfels/Sillian festgelegt wo sich in unmittelbarer Nähe ein Bahnhof der Bundesbahn befindet, welcher entlang der Strecke nach Lienz noch mehrere Stationen unterhält. Diese Loipe sollte bereits im Dezember in Betrieb sein, da es auch eine Möglichkeit zur Kunstbeschneiung gibt. Ziel ist es den gesamten Winter eine gut präparierte Loipe von Lienz bis zur Grenze in Südtirol anzubieten. Eine Möglichkeit von der Dolomitenstadt Lienz bis in die Olympiastadt Cortina mit Langlaufskiern zu laufen soll damit sichergestellt werden. Der Dolomitenlauf im klassischen Stil soll in Zukunft für Jedermann bewältigbar sein!

     

    Den Dolomitenlauf in freier Technik wird man künftig am Samstag in Obertilliach austragen, wo auch für Freitag abends im Biathlonzentrum der Dolomitensprint am Programm steht. Als weitere Besonderheit gibt es am Donnerstag wieder den „Romantiklauf“ in Amlach. Schon vor dreißig Jahren hatte dieser Langlauf bei Fackellicht große Tradition wobei man bis zu 300 Teilnehmer am Start zählen konnte. Diese Veranstaltung ist als Welcome für die zahlreichen Gäste aus aller Welt gedacht. 


    Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.